Über mich

Mein Medizinstudium habe ich von 1989 bis 1996 an der Universität in Leipzig absolviert.


Schon während des Studiums war mir klar, dass mein Weg nicht der einer klassischen Schulmedizinerin sein wird. So viele Fragen nach den eigentlichen Ursachen für die Entstehung von Krankheiten und die verschiedenen möglichen Wege der Heilung haben mich beschäftigt.


Ich war lange auf der Suche, aber erst durch meine Tätigkeit in der TCM-Klinik am Steigerwald ist mir bewusst geworden, wie ich weiter als Ärztin arbeiten und für meine Patienten da sein möchte.


Um dies auch mit dem notwendigem Wissen untermauern zu können, habe ich mich entschieden, nach meinem Facharzt für Transfusionsmedizin noch die Facharztausbildung für Allgemeinmedizin zu absolvieren. Diese habe ich 2017 erfolgreich abgeschlossen.

 

Seit der Klinikzeit habe ich mich intensiv mit dem ganzheitlichen Krankheitsverständnis, den Säulen der TCM, dem umfassenden Gebiet der Naturheilverfahren und seit 2017 auch mit der Homöopathie beschäftigt.
So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich sind oft auch die Therapieansätze.


2015 habe ich bei der Bayerischen Landesärztekammer die Zusatzbezeichnung Akupunktur erworben, im März 2019 die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und im Dezember 2019 die Zusatzbezeichnung Homöopathie.


Als sehr wertvoll und gewinnbringend für meine ärztliche Tätigkeit war auch die 2-jährige Ausbildung „Heilende Medizin“ bei Dr. Klaus Platsch. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich in der Arbeit mit meinen Patienten nicht davon profitiere.

 

Und weil ich auch Yogalehrerin bin, gebe ich meinen Patienten gerne mal die eine oder andere wohltuende Übung mit auf den Weg.


Sind Sie neugierig geworden? Ich freue mich auf Sie!


Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Studium der Humanmedizin in Leipzig
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin (und Transfusionsmedizin)
  • Hausärztliche Tätigkeit in der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Colberg & Herf in Dachau und der homöopathisch ausgerichteten Allgemeinarztpraxis Dr. Eidam in Grafing
  • Akupunkturausbildung bei der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)  und Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur bei der Bayerischen Landesärztekammer
  • 2-jährige ärztliche Tätigkeit in der TCM Klinik am Steigerwald mit regelmäßigen Weiterbildungen,
    speziell zur Phytotherapie
  • Ausbildung in den Naturheilverfahren beim Kneippärztebund und Erwerb der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren bei der Bayerischen Landesärztekammer
  • 2-jährige Ausbildung „Heilende Medizin“ bei Dr. Klaus Platsch
  • Ausbildung Homöopathie beim Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) und Erwerb der Zusatzbezeichnung Homöopathie bei der Bayerischen Landesärztekammer